Neue Geschäftsführerin in Sachsen-Anhalt

Foto Susie Knoll
Foto Susie Knoll
Foto Susie Knoll

Die SGK in Sachsen-Anhalt hat ein neues Gesicht. Mit dem Jahreswechsel übernahm Katharina Zacharias (30) die Geschäftsführung

Die gelernte Köchin ist seit 2019 stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Haldensleber Stadtrat und seit 2020 die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD in Sachsen-Anhalt. „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Die Kommunalpolitik zu stärken ist in Zeiten steigender Politikverdrossenheit wichtiger denn je, denn dort ist Politik für die Menschen noch greifbar.“, sagt Zacharias. Besonderes Augenmerk möchte sie in Zukunft auf die Vernetzung legen. „Der Austausch ist unerlässlich. Wir können voneinander profitieren und uns in Zeiten von vermehrtem Hass und Hetze gegenseitig den Rücken stärken.“

Dafür will die junge Frau die Veranstaltungen zumindest teilweise ins Internet verlegen. Dies sei in einem Flächenland wie Sachsen-Anhalt wichtig, um eine breite Beteiligung der Mitglieder zu ermöglichen.

Außerdem will sie die Kompetenzen der Mitglieder im Bereich Digitales stärken. „Politische Kommunikation findet zu einem großen Teil online statt. Durch die Pandemie ist es für viele Menschen die einzige Möglichkeit in Kontakt zu bleiben.“, erklärt sie ihr Ansinnen. Auch digitale Ratsarbeit sei mittlerweile unerlässlich. Mit dem Workshop über Videoblogging ist der erste Schritt bereits getan wurden und weitere werden in Zukunft folgen.